Zum Weltmädchentag am 11. Oktober

Welt-Mädchentag

Alle Mädchen sind stark und können als aktive Menschen in unserer Gesellschaft ganz tolle Beiträge leisten. Das klappt allerdings nur, wenn die Mädchen ihre Rechte auch wahrnehmen dürfen und können.

Jedes Jahr wieder machen viele Projekte und Vereinigungen am 11. Oktober, dem Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie immer noch viel zu häufig und vor allem auch heftig konfrontiert sind, aufmerksam.

Immer wieder machen all diese Organisationen darauf aufmerksam, dass Mädchen auf der ganzen Welt die gleichen Rechte, Möglichkeiten und Chancen haben sollen, wie Jungen!

Warum benötigen wir einen Welt-Mädchentag?

Die Meinungen, Nöte, Sorgen und Interessen von Mädchen sollen gehört und vor allem akzeptiert werden. Trotz vieler Fortschritte sieht überall auf der Welt die Menschheit nicht die Nöte, Sorgen und Herausforderungen, mit denen Mädchen konfrontiert sind. Zum Beispiel gehen weltweit immer noch rund 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Oft erschweren ihnen auch die Frühverheiratung, Frühschwangerschaft und sexuelle Gewalt die Möglichkeit zu Bildung und hindern sie komplett daran, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die UN-Kinderrechtskonvention legt fest, dass Mädchen und Jungen endlich dieselben Rechte haben sollen. Nur haben sie immer noch nicht dieselben Chancen: Mädchen werden wesentlich häufiger diskriminiert und an ihrer persönlichen Selbstbestimmung und freien Entfaltung gehindert. Schlimmer sogar: man bestraft sie sogar noch dafür.

Am Welt-Mädchentag wird immer wieder auf diese Probleme und die Bedürfnisse der Mädchen hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht. So wird auf der großen internationalen Ebene ein weiterer Anstoß gegeben, die Situation von Mädchen endlich grundlegend zu verbessern.

Wir wünschen allen Mädchen auf dieser Welt eine schöne selbstbestimmte Zeit – ein Leben frei von Sorgen und Nöten, ein Leben voller Unbeschwertheit und Glück. Mit einem Strahlen im Gesicht und einem Lachen im Herzen… !!!

Selbstbestimmtheit ist ein Urinstinkt des Menschen. Warum sollte dieser Urinstinkt in unserer Welt und in diesem Jahrhundert weiter so begraben liegen?!?! Herzlichst und mit einer lieben Umarmung für alle Mädchen dieser Welt.

Eure Beatrice von babydecke.de