Der Sommer ist nun endlich ins Land gezogen. Am 21. Juni ist offizieller Sommerbeginn und wir möchten euch ein paar Tipps geben, die euch dabei helfen, den Sommer mit eurem Baby noch mehr zu genießen.
Was mach ich mit meinem Baby bei 30 Grad?
An sehr heißen Tagen genügt deinem Baby ein kurzärmeliger Body. Sehr wichtig: Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung.
Euer Baby darf nie der direkten Sonne ausgesetzt sein. Sucht euch bitte immer einen Schattenplatz, zum Beispiel unter Bäumen oder baut eine Strandmuschel auf – gern auch eine mit UV-Schutz.
Nachts: Für eure Babys empfiehlt sich in der Sommerzeit ein dünner Strampler ohne Füße. Wenn es richtig knackig heiß im Kinderzimmer ist (weil es beispielsweise unter dem Dach gelegen ist), dann reicht auch nur ein kurzärmliger Body. Oder lediglich Shirt und Windel.
Bei etwas größeren Kindern sind kurze Schlafanzüge aus leichter Baumwolle klasse.
Nach einem Tag in der Sonne: Die Wärmehülle
Eure süßen Neugeborenen haben oft noch große Schwierigkeiten bei der Wärmeregulation.
Wenn du mit deinem Baby draußen spazieren warst und es war so heiß, dass dein Baby nur einen Body an hatte und du kommst in die wohltuende Kühle eines Cafés oder nach Hause, dann denk bitte daran, dass dein Baby geschwitzt hat und es daher nun auch schnell kalt wird. Jetzt braucht es wieder eine leichte Hülle, um die Wärme halten zu können. Hier reicht meist eine leichte Decke (eure personalisierte Babydecke ist perfekt dafür) oder ein dünnes Tuch, z.B. eine Stoffwindel aus.
Das hilft auch, wenn es beim Spaziergang plötzlich etwas windiger wird. Dann sollten auf jeden Fall der Kopf und vor allem die kleinen Ohren gut geschützt sein. So ein Tuch kann immer leicht, auch beim schlafenden Kind, locker um den Kopf drapiert oder über den Kinderwagen gelegt werden. Natürlich nur, wenn der Kinderwagen im Schatten steht und auch nicht komplett abgedeckt bitte.
Eine gute Luftzirkulation muss immer gewährleistet sein. In der Sonne kann es sonst durch die Abdeckung zu schnell zum Wärmestau kommen.
Aber der prallen Sonne solltest du dein Baby erst einmal nicht aussetzen.