Respekt und Wertschätzung eurem Kind gegenüber

Respekt – gelebte Wertschätzung für euer Kind

Respekt in Bezug auf unsere Kinder bedeutet, dass sie in ihren Eigenarten anerkannt und vorbehaltlos geliebt werden, auch wenn sie nicht immer den Erwartungen von uns Eltern entsprechen und hier und da Probleme bereiten. Damit euer Kind die Bedeutung von Respekt erkennt und sich selbst entsprechend respektvoll verhält, ist eure Vorbildfunktion absolut wichtig und von größter Bedeutung.

Eure Kinder brauchen das so sehr, wie die tägliche Nahrung, damit sie sich frei und positiv entwickeln können. So fördert ihr nicht nur jede Menge Empathie sondern auch die Intelligenz. Eure Kinder möchten angenommen sein, sich beachtet fühlen. Die Fähigkeiten und Möglichkeiten eurer Kinder zu erkennen, passiert genau durch so einen respektvollen Umgang miteinander und bietet damit die beste Grundlage und Voraussetzung, um seine Intelligenz sowohl auf mentaler als auch auf sozialer und emotionaler Ebene zu fördern.

Wie zeigst du deinen Kind Wertschätzung?

Damit kann es beginnen: Bedanken können sich die Kids (und natürlich auch die „Großen“) immer mit einem „Dankeschön“ oder mit positiven und netten Worten und eventuell auch mal einem kleinen „Extra“.

    • Aufmerksamkeit – eins der wichtigsten Elemente in unserem täglichen Umgang miteinander: Du bist mir wichtig und das hast du toll gemacht. Ich bin stolz auf dich. Ich hab dich lieb. Wir hatten heute zusammen einen ganz tollen Tag. Das sind nur einige Beispiele aus einem ganzen Repertoire an liebevollen Aufmerksamkeiten, die jedem gut tun und gelebte Aufmerksamkeit und Wertschätzung bedeuten.
    • Wertschätzung ist immer verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich aus in liebevoller Zugewandtheit, jeder Menge Interesse, viel Aufmerksamkeit und einer nicht aufgesetzten Freundlichkeit.
    • Wie kann man Wertschätzung leben? Nehmt euch Zeit füreinander. Interessiere dich aufrichtig. Gehe auf dein Kind zu. Beziehe dein Kind in viele Handlungen und auch Entscheidungen kindgerecht mit ein.
    • Verantwortung – auch ein Zeichen des Respekts. Zeige deinem Kind, dass du ihm altersgerechte Kompetenzen gibst und ihm die Umsetzung verantwortungsvoll überlässt. Traue deinem Kind entsprechende Aufgaben zu, ohne es zu überfordern. Achte dabei genauso auf seine Fähigkeiten wie auf seine Grenzen und alles ist gut.
    • Zuhören – ermutigen und deinem Kind etwas zutrauen… eine wunderschöne Kombi, die meist wunderbar aufgeht und allerfeinste Früchte trägt… für beide Seiten. Zugehörigkeit, Mitverantwortung, positive Energie. Das sind alles Faktoren, welche für eure Kids ideale Bedingungen schaffen für ein respektvolles Miteinander sorgen.
    • Machtkämpfe also immer mit respektvollem Verhalten ersetzen und gegenüber treten und somit ein angstfreies und verlässliches Klima schaffen.

Viel Freude bei eurem gelebten Miteinander mit Respekt, Achtung und Wertschätzung…

Herzlichst
Eure Beatrice