Kleinkinderschuhe Tipps um die kleinen Füßchen, die so schnell wachsen

Kleinkinderschuhe - worauf unbedingt zu achten ist bei den ersten Schuhen?

Die allerersten Schuhe benötigt ein Kleinkind, wenn es über eine gewisse Zeit schon etwas längere Strecken läuft. Was ist nun so wichtig beim Kauf der ersten Kleinkinderschuhe? Worauf sollten Eltern besonderen Wert legen?

Zuerst – es gibt diese Größe für die Kleinsten:

Angefangen mit Gr. 18, 19, 20, 21 & 22 und dann geht es weiter mit Gr. 23 – 35

Schaue dir dazu auch gern die Fitkit Schablone für die kleinen Füße an.

Ausdrucken und auf eine Pappe kleben. Dann kannst du die Vorlage beim Kauf der aktuellen neuen Schuhe dabei haben. Aber Achtung: Bitte immer neu messen und die Schablone dann für jeden neuen Schuhkauf anpassen.

Kinderfüße

Kinderfüße – klein, zart, häufiges Fotomotiv oder als Stempel für einen Erinnerungsabdruck – wir lieben sie! Aber weißt du auch wie wichtig Fußgesundheit ist und worauf du achten musst um gesunde Kinderfüße zu fördern? Wir haben die wichtigsten Infos recherchiert und zusammengefasst.

Das Thema Fußgesundheit bekommt insgesamt zu wenig Aufmerksamkeit. Bei Kinderfüßen, die noch wachsen, ist es besonders wichtig auf einige Dinge zu achten. Wusstest du, dass zwei Drittel der Kinder zu kleine Schuhe tragen?

Kinderfüßchen wachsen schnell…

Die Füße eines jeden Kleinkindes wachsen monatlich ca. bis zu zwei Millimeter, was auf ein ganzes Jahr bezogen drei Schuhgrößen sein können. Wenn der Kinderschuh zu klein ist, können die Füße nicht mehr richtig abrollen und der Vorderfuß wird arg gestaucht, gespreizt und bereits im zarten, jungen Alter unwiderruflich geschädigt und somit vorbelastet. Gut sitzende Kinderschuhe sind daher zwingend notwendig für gesunde Kinderfüße.

Worauf du achtest beim Kauf von Kinderschuhen?

Eine kompetente Beratung ist beim Schuhkauf sehr wichtig und es ist enorm wichtig den Fuß deines Kindes auszumessen. Die weit verbreiteten BIMS-Messchieber berücksichtigen Fußlänge & Platzreserve, nicht aber die Breite. Hier kannst du immer gern nach einem elektronischen Messgerät wie dem WMS Fuß-Messgerät fragen. Alternativ kannst du auch selbst eine Fußschablone aus Karton anfertigen. (Da hilft auch wieder die Fitkit Schablone).

Oder du zeichnest dir selbst eine Schablone vom Fuß deines Kindes

Wie das geht?

Zeichne bitte die Umrisse der Füße (beide Füße sind hier wichtig, denn sie können auch unterschiedlich sein) auf ein Stück Karton und gib vorne an den Zehen 1-1,5 cm hinzu. In einem richtig passenden Schuh muss die Schablone gut Platz finden. Um sicher zu gehen, dass die Schuhe vorne nicht auf die Zehennägel drücken, führst du die Finger in den Zehenraum ein. Dort sollte unbedingt Platz für eine Daumendicke sein.

Welche Materialien sind bei Kinderschuhen besonders gut geeignet?

Das Obermaterial sollte bestenfalls atmungsaktiv und schön geschmeidig sein, dennoch auch Schutz vor Kälte und Verletzungen bieten. Die Sohle sollte möglichst dünn, gut flexibel und flach sein. Das kannst du testen, indem du den Schuh um 90° biegst oder spiralförmig um sich selbst drehst. Das Fußbett sollte flach sein und auf keinen Fall nach innen abfallend.

Was sind die Folgen von schlecht passenden Kinderschuhen?

Ist der Kinderschuh zu klein oder zu schmal, entsteht eine Wachstumsfehllenkung. Und ist der Kinderschuh zu groß, rutscht der Fuß nach vorne und wird gestaucht. Ist der Kinderschuh zu weit, findet der Fuß keinen Halt und die Ferse schlappt merklich aus dem Schuh.

Was kann ich noch tun?

;Neben den passenden und auch bequemen Schuhen, gibt es eine Vielzahl an Übungen, die die Fußgesundheit fördern und Fehlstellungen wie Knickfuß, Senkplattfuß, Hohlfuß, Spreizfuß, Hohlkreuz oder X-O-Beinen gut vorbeugen können.

Eine große Auswahl an Übungen detailliert und einfach beschrieben findest du zum Beispiel in „Gesunde Füße für Ihr Kind“ von Dr. med. Christian larsen, Bea Miescher & Gabi Wickihalter. Dieses Fachbuch ist im Trias-Verlag erschienen..

Viel Spaß mit euren Kids… genießt das Miteinander und habt Spaß an der Bewegung.

Herzlichst
Eure Beatrice