Der Internationale Kindertag am 01. Juni

Warum gibt es den Kindertag?

Der Kindertag soll auf die Rechte und Bedürfnisse aller Kids aufmerksam machen. In vielen deutschen Städten finden große Veranstaltungen statt, in denen unsere Kiddys im Mittelpunkt stehen. Der Kindertag wird auf der ganzen Welt gefeiert: Es gibt ihn in über 145 Ländern. Je nach Tradition - aber immer zu einem anderen Zeitpunkt. In Deutschland wird der Kindertag sogar zweimal gefeiert. Das hat mit der Geschichte unseres Landes zu tun, das früher in Ost & West geteilt.

Internationaler Kindertag am 1. Juni

In der ehemaligen DDR & anderen sozialistischen Ländern wurde der 1. Juni als Internationaler Kindertag eingeführt, der sogar schon seit 1950 gefeiert wird. Dieser Tag war in der DDR immer ein großes Ereignis für alle Kinder: Es gab Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken von den Eltern. In vielen Schulen und Kitas wurden Programme & Feste veranstaltet. Seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 gibt es nun 2 tolle Kindertagfeste. Insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern wird der 1. Juni weiterhin gefeiert. In manchen Gegenden wird sogar im Juni und im September gefeiert – was für ein Glück für unsere Kids!!! ?

Wie ist es bei dir? Wann und wie feierst du "deinen" Tag?

Auch so kuschelig wie bei www.babydecke.de? Hier wird nach Herzenslust gekuschelt… Schmusig und munter geht es eingekuschelt durch den Tag. Es gibt bei www.babydecke.de die zauberhaftesten Lieblingsgeschenke für deinen Kindertag! Schau doch mal rein mit deinen Lieben und sucht euch ein feines und kuscheliges Geschenk aus: Eine kuschelige „Schmusig“-Decke mit deinem Lieblingsfoto oder eine XL-Familiendecke-Picknickdecke. Auch die Kuschelkissen sind in vielen Designs ein wunderschönes & liebevolles Geschenk zum Kindertag… Alles aus Baumwolle in Bio-Qualität und liebevoll personalisiert… Jedes Kuschelteil ist eine Einzelanfertigung nur für dich!

Habt alle einen tollen Tag Kids und lasst euch heute feiern!

Weltkindertag am 20. September

Die Idee eines weltweiten Kindertages gibt es schon sehr lange. Politiker aus allen Ländern wollten auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Denn diese waren vor über 60 Jahren nicht selbstverständlich. Auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 wurde UNICEF von den Vereinten Nationen beauftragt, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Jeder Staat sollte einen eigenen Weltkindertag feiern. UNICEF empfahl den 20. September als „Weltkindertag“, was von der ehemaligen BRD so übernommen wurde. Lange Zeit wurde dieser Tag kaum wahrgenommen, bis das Deutsche Kinderhilfswerk große Feste organisierte. Das Datum wurde ein guter Anlass, Forderungen für die Kinder an die Politiker zu stellen.