Frühling

Freut ihr euch auch so auf den Frühling? Auf das schöne Wetter und die wärmende Sonne? Alles beginnt zu blühen und die Welt ist wieder viel bunter für uns.

Für eure Babys ist der Frühling auch eine wunderschöne Jahreszeit – die Kälte des Winters mit dicken Jacken und Mütze und Schal ist nun passé und auch die große Hitze noch in weiter Ferne. Ich erinnere mich immer noch sehr gern an den ersten Frühling mit Baby – eine ganz besondere Zeit für uns.

Heute erzähle ich dir davon und gebe dir auch den einen oder anderen lieben Tipp für den Frühling mit deinem Baby:

Dinge, die Du im Frühling mit deinem Baby machen kannst

1. Dein Baby im Frühling passend anziehen

Wenn die Temperaturen wieder milder werden ist es natürlich wichtig, dass Dein Baby die entsprechende Kleidung trägt.

Draußen ist es nun allmählich an der Zeit, den dicken Winterschlafsack gegen eine dünnere Sommer Variante zu tauschen. Als Schutz sind Strick- oder Fleecejacken sehr praktisch, denn sie wärmen und können schnell an- und wieder ausgezogen werden, sobald sich die Temperatur ändert.  Praktisch ist es immer, wenn du dein Baby im Zwiebellook kleidest: Einfach mehrere atmungsaktive und dünnere Schichten übereinander anziehen und bei Bedarf etwas abstreifen oder halt wieder anziehen.

Generell gilt auch im Frühling, dass dein Baby besser immer eine Schicht mehr tragen sollte als Du, denn du bewegst dich und dein Baby liegt meist noch an einem Platz (bei Spaziergängen auch still in der Karre oder im Kinderwagen)

Prüfe gern immer mal wieder im Nacken deines Babys, ob ihm zu warm oder zu kalt ist. Es sollte sich an dieser Stelle warm anfühlen, jedoch nicht schwitzen.

Ebenso ist es wichtig die ungeschützten Stellen des kleinen Körpers mit einer guten Sonnencreme zu schützen, damit die UV-Strahlung bei deinem Baby keinen Schaden anrichten kann. Verwende dafür bitte unbedingt eine spezielle Baby-Sonnencreme auf Bio-Basis.

2. Nimm für unterwegs die richtige Ausstattung mit

Im Frühling unterschätzt man zu oft die Kraft der Sonne, darum ist es ganz besonders wichtig, dass Du Dein Baby optimal schützt. Den Kinderwagen schützt du wunderbar mit einem Sonnenschirm oder -segel.

Wichtig ist auch, dass ihr gerade in der Mittagszeit die grelle Sonne meidet und du darauf achtest, dass dein Baby eher im Schatten steht und sich im Kinderwagen keine Stauwärme bilden kann.

Super praktisch ist ein Sonnenhut mit Nackenschutz. Du schützt das oft noch nicht ganz geschlossene Köpfchen und die empfindliche Nackenpartie vor den Sonnenstrahlen und kombiniert mit der Sonnencreme vor einem Sonnenbrand.

Bist du mit deinem Baby im Auto unterwegs, ist es gute und praktische Lösung, einen UV-Schutz in Form eines Rollos an der Fensterscheibe anzubringen. Außerdem schützt zu dein Baby, dass es von der Sonne nicht geblendet wird.

Im Frühling mit deinem Baby bis du am besten für alle Wetterlagen gewappnet: Nimm bei jedem Ausflug einen guten und praktischen Regenschutz und vielleicht auch eine weitere Babydecke (schau doch gern mal auf www.babydecke.de) mit.

3. Geh gern jeden Tag mit deinem Baby spazieren

Die schönen Spaziergänge im Frühling – einfach herrlich! Alles fängt an zu blühen, es duftet nach Frühjahr, die Vögel zwitschern, die Luft ist angenehm mild und du fühlst dich jetzt gleich viel leichter und frischer als noch vor ein paar Wochen. Für einen ausgiebigen Spaziergang solltest Du Deine Wickeltasche dabei haben, deine leichte Kuscheldecke mitnehmen und dann geht´s ab in die Frühjahrsluft…

Wenn dein Baby schon krabbelt und es nicht mehr so lange im Kinderwagen still sitzen mag, nimm gern eine Krabbeldecke mit.

4. Genieße den Tag gemeinsam draußen mit deinem Baby

Frische Luft und helles Tageslicht tun dir und deinem Baby soooo gut. Das Sonnenlicht ist für Groß und Klein wichtig für die Vitamin D-Produktion. Babys, die viel an der frischen Luft sind und dazu noch viel draußen in Bewegung sind, schlafen nachts nachweislich besser, tiefer und oft sogar schon gut durch.

Zeige deinem Baby auch gern die erwachende Natur. Zeige ihm die Bäume, die nun allmählich grün werden. Die Blumen, die nun überall sprießen, hört gemeinsam dem Vogelgeschwitzer zu und genießt so die gemeinsame wertvolle Zeit.

Vielleicht hast du sogar die Chance auf ein wenig Zeit für dich, wenn dein Baby während des Spaziergang im Kinderwagen oder in der Babytrage einschläft. Das ist eine wunderbare  Gelegenheit für dich für eine Pause. Genieße die Sonne bei einem Becher Tee oder Kaffee, lese dein Lieblingsbuch oder eine tolle Zeitschrift, höre einen Podcast oder ruhe dich einfach auch einmal entspannt aus.

5. Picknicken mit Baby im Frühling

Ein Picknick macht im Frühling riesig Spaß. Du brauchst dafür eine Picknickdecke, Getränke und ein paar leckere Snacks und ihr könnt den frische Luft, die Bewegung und die leckeren Dinge gemeinsam genießen.

6. Endlich wieder auf dem Spielplatz

Dein Baby kann schon sitzen, dann führt euch bestimmt der ein oder andere Weg auf den Spielplatz. Hier können auch schon die Kleinsten so Vieles entdecken und natürlich auch den Großen zuschauen und sich auch jede Menge spannender Dinge abgucken. Ein paar Sandförmchen, ein kleiner Sandeimer und eine Schaufel reichen dem kleinen Schatz meist schon für ein tolles Spielerlebnis. Vielleicht ist für solche Exkursionen eine Matschhose praktisch, eventuell auch ein Paar Gummistiefel und eine leichte Jacke, in der sich dein Baby gut bewegen kann. Wenn eine Schaukel vorhanden ist, können die Kleinsten auch schon gemeinsam mit dir dieses Erlebnis der Schaukelbewegung genießen.

7. Beobachtet gemeinsam die herrliche Natur

Auch, wenn dein Baby vielleicht noch nicht laufen kann, könnt Ihr die Natur wunderbar zusammen entdecken. Dein Baby wird sich interessiert jede Blume anschauen und jeden Käfer anfassen wollen, Steine und Blätter aufsammeln ... Alles mit fröhlichem Tun erleben! Genießt diese Zeit.

Ich liebe es sehr und finde es so großartig zu beobachten, wie die kleinen Mäuse die Welt entdecken und finde es sehr schön dabei selbst auch ab und zu noch einmal wieder ein wenig Kind zu sein.

Was findest du im Frühling mit deinem Baby am schönsten? Schreibe mir gern deine Erlebnisse – ich freue mich sehr auf deinen Bericht. Besten Dank dafür und habt eine tolle Zeit…!

Herzlichst

Eure Beatrice