Helga Josche und ihr wundervolles Südafrika Projekt für Waisenkinder "Ekukhanyeni"

Wir unterstützen Ekukhanyeni - Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V.

Wie sind wir als babydecke.de zu diesem wundervollen Projekt und zu Helga Josche gekommen? Mein Mann ist in Südafrika geboren und seine Eltern lebten dort 10 Jahre lang glücklich zusammen. Als mein Schwiegervater nun im Februar vor 2 Jahren verstarb, suchten wir nach einem tollen Projekt, für das wir uns engagieren können, ganz im Sinne meines Schwiegervaters.

Wir wissen ganz sicher, dass es ihm gefällt.

Wir fanden damals ganz schnell nach kurzer Recherche Helga und ihr Projekt mit ihren Kindern. Und nach einem kurzen Gespräch waren wir uns ganz sicher, dass wir genau diese tolle Frau mit ihrem wundervollen Projekt unterstützen möchten. Es begann mit Spenden statt Blumen und Kränzen zur Beisetzung meines Schwiegervaters und dauert nun an und wir versuchen jeden kleinen und großen Kuscheldecken Besitzer und auch alle interessierte Menschen auf dieses tolle Projekt aufmerksam zu machen und jedem Kuscheldeckenpaket lege ich einen Flyer bei, in der Hoffnung, dass fleißig gespendet wird.

Helga Josche freut sich zusammen mit uns und den vielen Kindern und Lehrern auf jeden einzelnen Cent von euch und jeder Cent wird für die Schule und alle damit anfallenden Kosten genutzt.

1000 Dank!

Ekukhanyeni bedeutet: Berg des Lichtes und der Hoffnung…

Helga ist seit 11 Jahren in Südafrika und möchte den Waisenkindern von 0 bis zum Studenten eine Zukunft geben. „Bildung ist die Zukunft und der beste Weg aus der Armut“, so Helga.

Warum gibt es so viele Waisenkinder?

Weil fast 80% der Menschen dort an Aids erkranken und viele Kinder als Waisen hinterlassen. Helga konnte 4 Std. vor dem Lockdown noch mit dem letzten startenden Flugzeug nach Deutschland zurück kommen und ist nun glücklich, dass sie wieder zurück sein kann:

 

Helga ist zurück in Südafrika!

Nach einer turbulenten Reise mit Flugausfällen und langen Zwischenstopps ist Helga am 3. März in Durban gelandet und mittlerweile zurück in Kwazulu-Natal. Sie lässt liebe Frühlingsgrüße ausrichten und gibt ein erstes kurzes Update:

In der Tagesstätte werden nun 90 Kinder betreut, die Schulen besuchen heute 124 Kinder. Die Stundenten, welche von Ekukhanyeni ihr Studium finanziert bekommen, sind noch immer immatrikuliert und die ersten von ihnen gehen nun fleißig auf ihre Abschlüsse zu. Die Lehrer, deren Löhne von Ekukhanyenis Spendengeldern auch während des lang andauernden südafrikanischen Lockdowns weitergezahlt werden konnten, sind alle noch vor Ort und darüber überglücklich. Sie mussten nicht wegziehen oder neue Jobs annehmen, sondern konnten tun was möglich war und sich um die Kinder kümmern ohne dabei von existenzieller Not bedroht gewesen zu sein. Sie sprechen ihren herzlichen Dank aus an alle Spender des Vereins!

So weit, so gut! In den kommenden Tagen und Wochen wird Helga die Zeit finden, ausführlicher und persönlich zu schreiben.

Originaler Blogeintrag von Enrico Josche vom 13. März 2022 kann hier gelesen werden.

Ekukhanyeni-Hilfe-Suedafrika_M-4720 

 

Helga Josche für Ekukhanyeni eV im Interview

Lokalreport: Helga Josche, Ekukhanyeni – Hilfe für Waisen-Kinder in Südafrika e.V.

Am 14.11.2021 war Helga im Interview mit dem Lokalmagazin im Studio Kreuztal. Der Beitrag kann über den Audio-Player angehört werden, wenn ihr euch dort einloggen mögt.

Helga Josche ist Gründerin vom Verein „Ekukhanyeni – Hilfe für Waisen-Kinder in Südafrika e.V.“ aus Wilnsdorf. Sie setzt sich für Waisenkinder aller Altersgruppen ein. Im Magazin „Lokalreport“ erzählt sie, wie konkret ihre Hilfe aussieht. Sie versorgt die Kinder und Jugendlichen mit Essen, Kleidung und Bildung. Helga Josche hat deshalb auch eine Schule gebaut. Was die ARD-Sendung „Verrückt nach Meer“ damit zu tun hat, verrät sie im Interview. In der Sendung geht’s zudem um die Corona-Pandemie. Wie sieht die Situation in Südafrika aus? Was bedeutet die Pandemie für den Verein „Ekukhanyeni – Hilfe für Waisen-Kinder in Südafrika e.V.“?

Der Beitrag kann hier angehört werden.

Originaler Blogeintrag von Enrico Josche vom 30. Januar 2022 kann hier gelesen werden.

 

Wer noch mehr von und über Helga und Ekukhanyeni erfahren möchte gehe bitte auf www.ekukkanyeni.de und wir wünschen jede Menge Freude beim Lesen, Zuhören und Stöbern!

Herzlichst
Eure Beatrice