Der Schlafratgeber: Tolle Tipps, wie dein Baby ganz einfach das Schlafen erlernt

Viele Babys sind es gewohnt durch Bewegung einzuschlafen. Der Schlaf eines Babys ist bis zum Alter von etwa drei Monaten recht unregelmäßig. Eltern fühlen sich verwirrt & oft entmutigt, wenn ihr kleines Baby sich weigert, stundenlang die Augenlider zu schließen und einfach entspannt den Schlaf zu genießen. Der zirkadiane Rhythmus des drei bis vier Monate alten Babys beginnt Gestalt anzunehmen und meist wird auch der Mittagsschlaf beständiger.

Etwa im Alter von 6 Monaten kannst du langsam mit Schlaftrainingstechniken beginnen, um deinem Baby zu gutem Schlaf zu verhelfen.

Hier teilen wir einige der bewährtesten Tipps & Tricks, die dir helfen können, den Schlaf deines Babys zu optimieren.

Dieser Schlafratgeber ist keine Schlaftrainingsmethode, sondern ein Schlafratgeber für Babys ab 4 Monaten, die es gewohnt sind, durch Bewegung (z.B. Kinderwagen, Gymnastikball, Tragetuch, Federwiege oder auf dem Arm) einzuschlafen. Die folgende Anleitung ist für eine Situation gedacht, in der das Baby lernen soll, selbstständig und ohne Bewegung einzuschlafen.

Bitte beachte, dass diese Schlafanleitung für gesund geborene Babys gilt. Bis jetzt hast du die schlimmsten Tage zu 100% überstanden, Du machst das toll! Die Elternschaft kann sehr herausfordernd sein, aber mit der richtigen Anleitung und etwas liebevoller Unterstützung  ist es möglich, dass deine Familie alles gut übersteht, bis dein kleiner Schatz gut selbständig schlafen mag.

 

  • Das Baby hat eine regelmäßige Schlaf- und morgendliche Aufwachzeit.

 

  • Wir alle haben schlechte Tage, auch Babys. Oftmals kämpfen Eltern damit, den Schlafkampf des Kleinen zu verstehen. Babys im Alter von über 4 Monaten brauchen die Unterstützung der Eltern und trotzdem kann es zu quengelndem und launischem Verhalten führen. Also, zuerst interagierst du eine Zeit lang mit deinem Baby oder ändere die Schlafumgebung. Weißes Rauschen & ein abgedunkelter wohl temperierter Raum helfen oft wirklich, den Mittagsschlaf zu verlängern und das Einschlafen zu erleichtern. Wenn dein Baby den Blickkontakt meidet oder den Kopf wegdreht und die Reize ablehnt und weiter quengelt, ist es bereit für den Schlaf. Wenn du das Baby zu früh in den Schlaf bringen möchtest, verkürzt es oft die Schlafdauer und das Einschlafen kann sehr mühsam sein.

 

  • Schaffe bitte eine konsequente Schlafroutine für Tag und Nacht. Wenn es darum geht, Änderungen in der Schlafroutine deines kleinen Babys zu schaffen, sei bitte auch dafür bereit,  denn Veränderungen sind oft auch schön und positiv, bitte nicht ängstlich fühlen dabei.

 

  • Wenn dein Baby mehrmals am Tag schläft (z. B. im Auto), wird der Schlafrhythmus leicht unterbrochen werden. Bitte ein konsequentes „Nickerchen Training“ etablieren - auch während des Tages.

 

  • Achte darauf, dass dein Baby ein gutes Bäuerchen macht, damit die Luft im Magen weichen kann. Wenn diese Luftblasen im Bauch deines Babys eingeschlossen sind, kann der kleine Bauch eingeschlossen sein, kann Unbehagen und unruhiges Verhalten verursacht werden.

 

  • Wir empfehlen die Verwendung eines Wickels (Babydecke) oder eines Schlafsacks.

 

  • Sich umzudrehen ist einer der Meilensteine in der Entwicklung deines Kindes. Mit etwa fünf oder sechs Monaten wird dein Baby wahrscheinlich lernen, sich umzudrehen, sich zu drehen & kann seine eigene feinste Schlafposition finden.

 

  • In den Momenten, in denen du dein Baby hältst, kann auch Schlafspielzeug einbezogen werden. Verwende niedliche Spielzeuge, um die Aufmerksamkeit deines Babys zu erregen & gebe ihm Gelegenheit, sich in beide Richtungen drehen zu können.

 

  • Nehme dein Baby nur hoch, wenn es unbedingt notwendig ist. Das Baby sollte nicht weiterhin auf deinem Armen schlafen.

 

  • Verdunkele das Zimmer auch tagsüber. Der Wechsel von Licht und Dunkelheit beginnt im Alter von etwa 4 Monaten das Schlafverhalten des Babys zu beeinflussen.

 

  • Weißes oder rosa Rauschen kann deinem Baby helfen, ruhig einzuschlafen. Du kannst diese Geräusche während der Nacht und während des Tagesschlafs abspielen.

 

  • Du kannst bei Bedarf Ohrstöpsel verwenden. Wenn du ruhige Musik oder ein Hörbuch/Podcast hörst, wirst du nicht durch die natürlichen Schlafgeräusche deines Babys gestört.  

 

Es ist ratsam, sich an das Schlafen im Haus zu gewöhnen, indem du eine Babytragetasche oder einen Kinderwagen im Haus hast. Sobald das Baby gelernt hat, tagsüber drinnen einzuschlafen, gewöhne es an den unbeweglichen Schlafplatz in der Tragewanne/im Kinderwagen. Bewege dein Baby, bis es ruhig & schläfrig ist und lege es dann auf den Schlafplatz.

Bewegung zu diesem Zeitpunkt. Wenn das Baby reagiert, beruhige zunächst dich selbst & versuche dann dein Baby zu beruhigen. Vermeide es, dein Baby in den Schoß zu heben. Wenn das Baby laut zu weinen beginnt, nehme es in den Arm und beruhige es, lasse es aber nicht einschlafen. Wiederhole dieses bis dein Baby an seinem eigenen Schlafplatz einschläft.

Nach und nach wird dein Baby dieses Ritual assoziiert haben und schläft friedlich ein. Das Anziehen des Abendpyjamas, das Singen eines Schlafliedes oder das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte dient als ein liebevoller Hinweis für dein Baby auf die nächtliche Schlafenszeit-Routine. Kooperiere und unterstützt euch gegenseitig.

Es kann nicht schaden, das Einschlafen zu lernen, selbständig einzuschlafen und nachts friedlich zu schlafen. Es ist natürlich, dass das Erlernen neuer Gewohnheiten anfangs zu Verwirrung und Weinen führen kann (für euer Baby und euch junge Eltern). Aber wenn ein sicherer und entspannter Elternteil anwesend ist, hat das Baby nichts zu befürchten. Je konsequenter du handelst, desto schneller gewöhnt sich dein Baby an die Schlafroutine.  

Diese Schlafempfehlungen haben sich bei vielen Babys bewährt. Denke daran, jedes Baby ist einzigartig und ihr als stolze Eltern kennt euer Baby am besten, also könnt ihr unsere Tipps und Ratschläge für die Bedürfnisse eurer Familie anpassen.

Wir hoffen, dass euch unsere Tipps helfen, die Elternschaft mit eurem kleinen Schatz liebevoll und mit voller Hingabe reibungslos zu bewältigen.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, zögere nicht, mich oder deinen Familien- oder Freundeskreis zu kontaktieren.

Ich wünsche dir & deinem kleinen Schatz jede Menge erholsamen und friedlichen Schlaf!

Alles, alles Liebe & Gute für dich & deine Familie
Herzlichst

Eure Beatrice