Breikost ab dem 6. Monat - tolle Rezepte

Liebe, stolze Eltern,

Was soll euer Baby essen, wenn es nun doch schon richtige Mahlzeiten zu sich nehmen darf? Gern zeigen wir euch hier einige kleine feine Rezepte für diesen neuen Lebensabschnitt mit euren Kleinen.

Gesund sollen sie sein und satt machen und vor allem auch gut schmecken. Und ganz wichtig: gut verträglich sein für den kleinen Magen. Auch soll keine allergische Reaktion auftreten – daher gehen wir immer ganz vorsichtig und besonnen bei den ersten Breimahlzeiten vor.

Der kleine Organismus eurer Babys muss sich nun erst einmal ganz vorsichtig an frische und gesunde, feste Nahrung gewöhnen. Daher bietet es den kleinen Mäusen gern über einen längeren Zeitraum an – einfach immer mal wieder versuchen.

So schafft ihr eine ganz wunderbare Basis für eine gute und gesunde Entwicklung, denn jeder kleine Mensch ist individuell und hat seine Vorlieben und auch Dinge, die er nicht mag. Das kann sich im Laufe der Zeit jedoch mehrfach ändern, daher bietet euren Mäusen gern immer mal wieder - auch vorerst ungeliebte Gemüse- und Obstsorten - an.

Für sämtliche Fragen stehen eure Kinderärzte, Hebammen, Freunde und Omis und Opis bestimmt sehr gern zur Verfügung. Scheut euch niemals, immer zu fragen – das ist klasse und es kommen bestimmt viele tolle Tipps und Ratschläge zusammen.

Wir wünschen euch jede Menge Freude beim Ausprobieren sämtlicher toller Rezepte. Viel Spaß beim Zubereiten und euch einen guten Appetit gemeinsam mit euren Mäusen…

Herzlichst
Eure Beatrice

1. Rezept

Apfel-Birnen-Mahlzeit

1 Apfel (eher süß)
1 Birne (etwas reifer)

Apfel & Birne schneiden und ohne die Kerne mit einer Gabel zerdrücken oder pürieren (das geht wunderbar mit einem Pürier Stab oder auch im Thermomix).

Bitte schnell verspeisen, da das Obst schnell eine braune Farbe annimmt, wenn man es zu lange stehen lässt. Später könnt ihr ein wenig Zitronensaft (dadurch wird das Obst weniger schnell braun) auf das Obst geben, aber nicht in der ersten Zeit der Breiphasen.

Gern könnt ihr nach Belieben auch andere Zutaten dazu geben: z. B. Haferflocken.

Guten Appetit!