Wie kann ich unterwegs für Erfrischung sorgen?

Wie kann ich für Erfrischung unterwegs sorgen?

Da gibt es viele Möglichkeiten: Die Wohnung auf jeden Fall kühl halten. Alle Fenster schließen und nach Möglichkeit alle Jalousien und Gardinen nutzen. Richtig lüften – d.h. morgens einmal kurz alles öffnen, dann alle Türen und Fenster schließen und abends wieder alles auf Durchzug lüften.

Generell im Schatten bleiben und immer viel Flüssigkeit aufnehmen – am besten Wasser und frisches Obst kalt genießen oder auch mal ein Eis.

Gern einen Pool im Schatten aufbauen und plantschen. In geschlossenen Räumen auch mal einen Ventilator nutzen oder sogar ein nasses Tuch darüber legen…

Wer eine Klimaanlage zur Verfügung hat, kann diese gut und gerne nutzen. Hier aber bitte sehr vorsichtig… Die kleinen Mäuse sind sehr empfindlich und bitte immer darauf achten, dass nicht zu viel Zugluft entsteht oder zu kalte Luft durch eine Klimaanlage. Besonders süß und zu ausgelassener Heiterkeit führen auch die Blumen und anderen tollen Ideen, aus denen Wasser in alle Himmelsrichtungen spritzt: Eure Kleinen werden begeistert sein…!

Überhitzt? Was tun?

Viel Flüssigkeit ist immer wichtig und das schon bei leichter Überhitzung. In kühlen Räumen aufhalten oder im „kalten Nass“. Das kann eine Badewanne sein. Ein Planschbecken und bei den ganz Kleinen auch mal ein Waschbecken. Ganz leichte Kleidung tragen – einfach einen Body und in der häuslichen Umgebung auch gern mal nackig liegen, krabbeln oder laufen. Einen Schwamm oder ein Tuch mit lauwarmen oder kühlem Wasser feucht machen und damit abtupfen oder auch mal das Tuch in den Nacken legen, wenn es geduldet wird…

Ein Tipp ist auch einen Wäscheständer aufzustellen mit komplett nasser Kleidung… kühlt angenehm und duftet dazu frisch… ?